Turnverein Eintracht Bad Wilsnack e.V.

Gemeinsam Freude am Sport

Turnerbewegung in Bad Wilsnack

Die Anfänge des heutigen Turnverein "Eintracht" Bad Wilsnack e.V. hat eine weitreichende Vergangenheit zu verzeichnen. Im Dezember 1884 wird die erste Satzung für den Turnverein „Eintracht“ niedergeschrieben. Blättert man weiter in den alten Protokollen und Unterlagen des Turnvereins, so entdeckt man unter der Jahreszahl 1899, dass über ein Stiftungsfest anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Turnvereins nachgedacht wurde. Daraus könnte man ableiten, dass sogar schon um 1874 in Wilsnack im Verein geturnt wurde. Erhärtet wird dieser Gedanke dadurch, dass im Zuge der Friedrich-Ludwig-Jahn Sportbewegung auch Wilsnack schon um 1864 genannt wird, indem der Turnverein dem Prignitzer Gauverband in Pritzwalk beigetreten ist. Wahnsinn! Dass, die Wurzeln unseres Vereins so weit zurückreichen, ist wohl heute kaum noch einem bewusst.

Etablierung

Bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts ist es jedoch nur den Männern vergönnt gewesen, im Verein mitzuwirken. In den Vereinsprotokollen ist es nachweisbar, dass ab 1906 die ersten Frauen Mitglied des Turnvereins „Eintracht“ wurden. Das Kassiererbuch weist 1930 folgende Mitgliederzahlen auf: 223 Mitglieder, davon 88 Frauen. Die Zahlen zeigen doch eine beachtliche Aktivität des Vereins zu dieser Zeit. Auch in den wirren Kriegsjahren wird in Bad Wilsnack weiter Sport getrieben, indem sich die Frauen zusammenschlossen. Selbst in der schlimmsten Schreckenszeit sehnen sich die Menschen nach ein Stückchen „Normalität“ in ihrem Leben.

Turnen in der DDR

1952 wird, anknüpfend an den zu der Zeit üblichen Turnertraditionen, eine Frauengymnastikgruppe ins Leben gerufen, die sich der damaligen Sportvereinigung BSG „Medizin“ Bad Wilsnack anschließt. Über die Gründungsfeier der BSG im November 1952 in Form eines Sportlerballes liegt historisches Material vor. In dieser Zeit wird bis zur Wende aktiv Frauengymnastik betrieben. Ilse Gerlach führte beispielsweise gut 30 Jahre als Übungsleiterin die Gruppe durch Höhen und Tiefen. Höhepunkt des sportlichen Geschehens sind die Abnahme der Sportleistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold. Auch mit damaligen bescheidenen finanziellen Mitteln, gab es schon damals in der Frauengymnastik viele schöne Höhepunkte wie Faschings- oder Weihnachtsfeiern. Traditionen, die sich teils bis heute fortsetzten.

Seit der Wende

Mit der Wende 1990 formiert sich die Frauengymnastik in der heutigen Form als eingetragener Turnverein "Eintracht“ Bad Wilsnack. Mit dem Namen Eintracht schließen wir uns wieder alten Traditionen der Turnerschaft in Bad Wilsnack an. Bis zur Wende turnten die Frauengymnastiker im Kurhaus. Danach mussten sie jedoch in die alte Turnhalle der ehemaligen Grundschule Bad Wilsnack umgesiedelt werden. Ohne Umkleideraum und sanitären Anlagen ließen sie es sich jedoch nicht nehmen, jede Woche ihrem Sporttrieb nachzugehen. Umso mehr gab es Grund zur Freude, als kurz nach der Jahrtausendwende die Karthanehalle in Bad Wilsnack als Mehrzweckturnhalle erbaut wurde, die seitdem dankend für unsere sportlichen Zwecke in Anspruch genommen wird.