Turnverein Eintracht Bad Wilsnack e.V.

Gemeinsam Freude am Sport

Wir sind die Turntiger!

Unser Kindergartensport, immer mittwochs 16.30 Uhr in der Karthanehalle,

findet zum letzten Mal vor den Ferien am 20.03.2024 statt.

Wir sehen uns am 10.04.2024 wieder!

Wir wünschen euch schöne Winterferien mit viel Spaß und Bewegung!

,,Sport frei''!!!

Eure Melli, Anja und Karin!

Jeden Mittwoch (außer in den Schulferien) treffen sich die „Turntiger“ von 16.30 - 17.30 Uhr in der Karthanehalle in Bad Wilsnack. Und was machen richtige Turntiger? Na klar, sie turnen!

Wie fing eigentlich alles an...?

Entstanden sind die Turntiger, wie so oft, aus einer zufälligen Initiative. Das genaue „Gründungsjahr“ ist nicht mehr auszumachen, vermutlich um 2007 rum. Mittwochs turnt um 16.30 Uhr die Grundschul-AG unter Grit Kießling. Die Kinder kommen oft zusammen mit ihren Eltern und kleineren Geschwistern, die noch nicht in die Schule gehen. Da es für die Kleinen verständlicherweise schnell langweilig wird, immer nur den Geschwistern zuzugucken, wollten auch sie sich ein bisschen austoben. Zum Glück gibt es eine Trennwand für die riesige Turnhalle und so haben sich einige Eltern bereiterklärt, auf der anderen Seite der Halle mit ihnen Spiele zu spielen und selber zu turnen. Schnell etablierte sich daraus eine eigene Sportgruppe mit den Elan von einem ganzen Tigerrudel…die Geburtsstunde der Turntiger! Toll, dass wir diese schöne Sporthalle dafür kostenlosnutzen dürfen. Und kostenlos soll es auch für unsere kleinen Sportler sein und bleiben.

Was sind die Turntiger?

Mit der Kita ,,Sonnenschein'' und unserem Turnverein Eintracht e.V. Bad Wilsnack wurde eine Kooperation ,,Sportverein-Kita'' geschlossen. Zurzeit leiten Anja und Karin die Turntigergruppe an, die auch lizensierte Übungsleiter für den Turnverein sind. Verstärkt wird das Team durch Melli, die auch die Leitung der Turnstunde übernimmt. Die Leiterinnen sind alles Mütter, die wissen, wie schön es ist, eine schöne Freizeitgestaltung für die Kinder zu haben. Neue Anwärter und Anwärterinnen sind natürlich jederzeit Willkommen.

Wie verläuft eine Sportstunde bei den Turntigern?

Zu Beginn wird sich ordentlich erwärmt. Es werden verschiedene Gangarten geübt, Zehenspitzengang, Fersengang, Kniehebegang, Anfersen, Krebsgang und viele verschiedene andere  Möglichkeiten. Es gibt Mitmachgeschichten in denen Krokodile oder Affen die Hauptrolle spielen. Bevor es an die beliebten aufgebauten Stationen gehen kann, kommt die Polonaise 1,2,3 im Sauseschritt. Alle Kinder singen lauthals mit! Es folgt das üben an den Stationen, Rolle vorwärts, Rolle rückwärts, balancieren über den Schwebebalken, Rutschen über die Bank, ein waghalsiger Sprung vom Trampolin uvm. Zum Ende wird sich, wie Sportler das so machen, an die Linie gestellt und von den Übungsleitern mit einem ,, Sportfrei'' verabschiedet. Dann gibt es die ersehnten Klebepunkte für das individuelle Turnheft jedes Kindes.

Was wollen wir?

Wir wollen den Kindern Spaß am Sport durch spielerische Art vermitteln, dass Bewegung cool ist und Erreichtes auch stolz macht. Kinder in Bewegung sind gesunde Kinder, die außerdem lernen, fair miteinander umzugehen. Nichts fördert so sehr die Entwicklung unserer Kinder wie Sport und Bewegung, vor allem, wenn sie Spaß daran haben. Außerdem soll mit den Turntigern ein Begegnungsort geschaffen werden, wo sich die Kinder ordentlich austoben dürfen und dabei tatkräftig unterstützt werden. Mehr dazu findet ihr hier.