Turnverein Eintracht Bad Wilsnack e.V.

Gemeinsam Freude am Sport

Elternbrief

Liebe Eltern,

wir haben ein paar Punkte, über die wir euch an dieser Stelle kurz informieren wollen.

1. Eltern haften für ihre Kinder! Wir bieten eine Kinder- und Elternsportstunde kostenlos an. Es gibt keinen Turnverein bzw. keine spezielle Arbeitsgemeinschaft, daher müsst ihr selbst auf unsere Kinder achten. Es gibt keinen Versicherungsschutz. Da wir mit bis zu 40 Kinder turnen, ist es uns unmöglich jedes Kind im Auge zu behalten. Bitte vernachlässigt eure Aufsichtspflicht nicht, um möglichen Unfällen und Streitigkeit vorzubeugen.
  2. In der Turnhalle darf nicht gegessen werden! Getränke: Möglichst Wasser oder Schorle und bitte nur während der ausgerufenen „Trinkpause“.

3. Straßenschuhe sind verboten! Auch für Eltern! Also bitte Turnschuhe oder Socken.

4. Ketten, Ringe, Ohrringe usw. bitte vorher abmachen. Verletzungsgefahr!

5. Jedes Sportgerät darf nur benutzt werden, wenn ein Erwachsener dabei ist.

6. Sportler sind immer fair zueinander: Das heißt, sie helfen sich, sie schubsen nicht, sie schreien sich nicht an, sie stellen sich ohne vordrängeln an.
  7. Warum wollen wir, dass ihr mit euren Kindern turnt? Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang. Kinder brauchen Bewegung für ihre körperliche und seelische Gesundheit. Kinder, die gut springen, laufen und klettern können, sind seltener krank und weniger unfallgefährdet. Sie entwickeln eher ein starkes Selbstbewusstsein, lernen leichter, werden selbstständig und finden im Allgemeinen leichter Freunde. Sport macht außerdem allen Kindern Spaß! Den wollen wir mit euch haben. Eure Kinder brauchen hierbei Unterstützung, denn alleine können sie noch nicht alles.
  8. Alle Sportler / Turner sagen „Du“ zueinander. Unsere Namen sind: Karin, Anja, Melli
  9. Sollten eure Kiddis mal nicht so richtig Lust haben, versuchen wir sie zu ermutigen und animieren. Aber bitte kein Zwang, denn es soll allen Spaß machen. Es ist voll kommen ok, wenn sich die Kinder ein paar Minuten Pause einfordern.
  10. Wir freuen uns immer über Anregungen, Ideen und Fragen!